Projektdetails Sportplatz Leonberg

Das Schul- und Sportzentrum von Leonberg liegt zentrumsnah und steht sowohl als Hallenbad für private Nutzer wie auch für den Schulbetrieb der Bevölkerung zur Verfügung. An die Schwimmhalle anschließend, ist der Umkleide- und Saunabereich gebaut worden. Der Schichtenaufbau der darüber liegende Decke bestand ursprünglich aus einer Bitumenabdichtung, einem Wärme-Dämmsystem, einer lastverteilenden Schutzschicht sowie einem Asphaltbelag mit Sportboden.

Über die Nutzungsdauer von mehr als 20 Jahren ist das der Witterung ausgesetzte Schichtenpaket schadhaft und undicht geworden. Die Instandsetzung beinhaltete zunächst den Ausbau des gesamten Belagsaufbaues, um dann anschließend die freigelegten Betonflächen zu strahlen und an Dehnfugen eine zugelassene Übergangskonstruktion aufzubringen.

Anschließend wurde eine Verbundabdichtung aus Flüssigkunststoff im Spritzverfahren auf die gesamte Deckenfläche aufgebracht. Diese Abdichtungsvariante wurde deshalb gewählt, weil mit diesem Verfahren die Dichtungsschicht profilfolgend eingebaut werden kann und schwierige Detailanschlüsse nicht mit Klemm- und Schutzprofile ausgebildet werden müssen. Nach dem Aufbringen eines neuen Dämmsystems aus Schaumglasplatten (Markenname „Foamglas“) wurde anschließend der notwendige Druckverteiler und ein Kunststoffbelag im mehrlagigen Gießverfahren in einer Schichtdicke von ca. 15 mm aufgebracht.

Abschließend wurden die notwendigen Markierungen für unterschiedliche Ballspiele wie auch Tore, Körbe etc. eingerichtet. Die Entwässerung des Platzes mit einer Gesamtfläche von ca. 900 m² wurde durch Anlegen eines Quergefälles und dem Einbau von zugelassenen Edelstahlflachrinnen sichergestellt.