Projektdetails Wendelsteinstraße Sindelfingen

Im Zuge der Dachsanierung am Gebäude Wendelsteinstraße in Sindelfingen wurden auch die Balkone und die Fassadenflächen instand gesetzt. Nachfolgend sind die Maßnahmen getrennt nach Bauteilen in einer kurzen Zusammenfassung beschrieben:

  • Balkone
    Die bestehenden Holzverkleidungen wurden entfernt und durch Schichtstoffplatten ersetzt.
    Die Betonbrüstungen wurden mit einem Filzputz überarbeitet und beschichtet.
  • Fassade
    Gemeinsam mit der ausführenden Malerfirma wurde ein Farbkonzept entwickelt und in enger Abstimmung mit den Eigentümern umgesetzt.
    Die Fassadenflächen wurden mit einen faserverstärktem Anstich überarbeitet.
    Der Wandsockel wurde neu abgedichtet und farblich abgesetzt.
    Um den Gebäudecharakter zu erhalten wurden die Holzuntersichten der Dachvorsprünge bewusst belassen und neu gestrichen.
  • Dach
    Die Dachfläche wurde mit einer PU-Dämmung mit einer Dicke von 160 mm ertüchtigt und so auf den KFW Standard gebracht. An den Giebelflächen wurde der Dachvorsprung deutlich verbreitert um eine eventuelle spätere Dämmung der Fassade technisch umsetzen zu können.
    Die Dachflächenfenster wurden erneuert und die Innenverkleidungen an den neuen Dachaufbau angepasst.
    Die Regenrinnen und Kaminverkleidungen wurden in Kupfer ausgeführt.