Projektdetails Wohnanlage Bergheimer Hof Stuttgart-Weilimdorf

Das Hochhaus mit L-förmigen Grundriss wurde Anfang 1970 in Massivbauweise erstellt und verfügt über insgesamt 16 Wohngeschosse. Der größte Teil der Außenfassade ist mit großformatigen, asbesthaltigen Faserzementplatten verkleidet. Die Nord- und Ostfassade des Bauwerks wird durch Fensterbänder horizontal gegliedert. Unter den Fensterbändern verlaufen Sichtbeton-Fertigteilplatten mit Schalbrettstrukturen auf der Objektfläche. An der Süd- und Westseite sind mehrere Balkonreihen angeordnet. Die Absturzsicherung der Balkone ist mit glatt geschallten Stahlbetonfertigteilen hergestellt.

Der Beschluss der WEG sah vor, die Fassadenflächen mit einem neuen Anstrich zu versehen. Hierzu wurde durch einen Fassadendesigner ein Farbkonzept erarbeitet. Die Zimbelmann GmbH wurde mit der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung dieser Maßnahme betraut.

Die Sichtbetonflächen des Bauwerks waren, mit Ausnahme von nur wenigen Betonschadstellen, quasi schadensfrei. Auch der Altanstrich wurde, nach Untersuchung mittels Haftzugs- und Gitterschnittprüfungen, als ausreichend tragfähig befunden. Daher wurde auf einen vollständigen Abtrag des Altanstrichs verzichtet und, nach entsprechender Untergrundvorbereitung, die Neubeschichtung direkt auf den vorhandenen Anstrich aufgebracht.

Die mit Faserzementplatten verkleideten Fassadenflächen wiesen an vielen Bereichen eine starke Verschmutzung und organischen Bewuchs auf, verstärkt durch die umliegenden Bäume. Da die Fassadenplatten asbesthaltig sind, schied eine Reinigung mittels herkömmlichen Dampfstrahlverfahrens aus. Daher wurde bei der Ausschreibung ein spezielles Verfahren vorgegeben, das eine wirksame Reinigung der Fassadenflächen ermöglicht, ohne Asbestfasern freizusetzen.