Bei dem Bauwerk handelte es sich um eine 4-geschossige Anlage, bestehend aus zwei baugleichen Baukörpern, die zusammen 32 Wohneinheiten enthalten. Jeweils auf der Südseite der Gebäude sind Balkone angeordnet. Die Treppenhauswände und Attikabereiche sowie Brüstungen der Balkone sind in Sichtbeton mit glatter Oberflächenstruktur ausgebildet. Insbesondere die Beschichtung der Balkonbrüstungen wies teilweise Ablösungserscheinungen auf und war als "verbraucht" einzuordnen. Die Entfernung der Altbeschichtung und anschließend die Aufbringung einer neuen Beschichtung war erforderlich.

Die Hauptfassade besteht aus großformatigen Fertigteilelementen (Sandwichplatten) mit Waschbetonoberfläche. Die Fugen der einzelnen Elemente sind mit einem elastischen Fugendichtband verschlossen bzw. abgedichtet. Diese Dichtbänder waren spröde sowie gerissen und mussten erneuert werden. In den Flächen der Waschbetonfassadenelemente waren vereinzelt Schäden in Form von abgeplatzten Betonteilen und korrodierter Bewehrungsstählen zu erkennen. An den Kanten der Fassadenelementen kam es vermehrt zu Schäden in Form von abgeplatztem Beton.

Ursprünglich wurde der Boden der Balkone aus Beton-Fertigteilen unbeschichtet belassen, gefliest oder mit einem Anstrich versehen. Am vorderen Ende des Balkons ist im Boden eine Vertiefung eingearbeitet, die wie eine Rinne wirkt. Vorgesehen war die Erneuerung des gesamten Schichtenpaketes inkl. Erneuerung der Abdichtung und Verbesserung der Entwässerungssituation (Speier mit äußerer Verrohrung).

Die durchgeführten wesentlichen Maßnahmen sind nachfolgend aufgeführt:

  • Fassadeneinrüstung (mehrere Abschnitte)
  • Einbau von Schutzmassnahmen
  • Durchführen von betontechnologischen Untersuchungen
  • Betoninstandsetzung partiell geschädigter Bauteilbereiche (inkl. Reprofilierung der Waschbetonoberfläche)
  • Erneuerung bzw. Ergänzung von Entwässerungbauteilen
  • Untergrundvorbereitung und Auftrag eines Oberflächenschutz- bzw. Abdichtungssystems
  • Erneuerung aller Bauteil- und Dehnfugen
  • Reinigen sämtlicher Wand- und Deckenflächen und Auftragen eines neuen, karbonatisierungshemmende Anstriches